Kooperation von BPW und HAZET
Mit BPW und HAZET haben sich zwei weltweit bekannte Qualitätsmarken zusammengetan, um die Wartung und Reparatur von BPW Trailerscheibenbremsen noch smarter und sicherer zu machen. Der neue Werkzeugkoffer begeistert Werkstattprofis durch seine bis ins Detail durchdachten Werkzeuge, alltagsgerechte Gestaltung, digitale Funktionen – und sogar durch einen deutlich attraktiveren Preis. Bei der Wartung und Reparatur von Bremsen muss jeder Handgriff sitzen. Im Fall der BPW Trailerscheibenbremsen machen diese Arbeiten Werkstattprofis sogar Spaß: Jedes Detail ist nach dem Vorbild der Formel Eins auf optimale Servicefreundlichkeit ausgelegt.
Effizientere, schnellere und sicherere Bremsarbeiten
Jetzt stellt BPW einen von Grund auf neu durchdachten Werkzeugkoffer vor, der die Bremsarbeiten noch effizienter, schneller und sicherer macht. Zu diesem Zweck hat sich BPW mit dem Remscheider Werkzeughersteller und Werkstattspezialisten HAZET zusammengetan. Der neue Koffer ist deutlich kompakter und präsentiert das von BPW- und HAZET-Ingenieuren neu entwickelte Werkzeugset in zweifarbiger Weichschaum-Einlage. Das sieht nicht nur ansprechend aus, sondern ist auch noch praktisch: die Einzelteilnummern sind sowohl auf den Werkzeugen als auch auf der Weichschaum-Einlage eingeprägt. So sieht man sofort, wenn ein Teil fehlt – und kann zielsicher nachbestellen. BPW sind die neuen digitalen Funktionen: Der QR-Code auf dem Koffer öffnet auf dem Smartphone die digitale Bedienungsanleitung, das Teileverzeichnis und in Zukunft auch Videos, die die optimale Handhabung praxisnah erklären. Erfreulich für Werkstattbetreiber ist auch der Preis, der deutlich unter dem bisherigen Werkzeugkoffer liegt.
Qualitativ noch hochwertiger als bisher
Dabei sind die von BPW und HAZET entwickelten und aus hochvergütetem Werkzeugstahl gefertigten Werkzeuge sogar qualitativ noch hochwertiger als bisher. Und noch cleverer: Ein ganz neu konzipierter, kompakter Schlagschlüssel ersetzt vier bisherige Werkzeuge – und was nicht da ist, kann im Werkstattalltag auch nicht verloren gehen. Der Schlagschlüssel vereinfacht das Lösen und Verschrauben der Bremse erheblich: Erstmals ist ein drehmomentgesteuerter Anzug der Bremssattelverschraubungen mit einem klassischen Drehmomentschlüssel möglich. Die neue Trapezgewindespindel hat jetzt ein vormontiertes und fest mit der Spindel verbundenes Axiallager – so wird die Kraft bei Arbeiten an der Bremse perfekt auf die Werkzeuge übertragen. Neu ist auch das adaptierbare Einpresswerkzeug, das den Faltenbalg erstmals mit oder ohne eingebaute Bremsscheibe sicher fixiert. Resultat: mehr Sicherheit und Effizienz bei jedem Handgriff. Matthias Stoof, Leiter Vertrieb-OES bei BPW: „Die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit der Fahrwerkskomponenten und Bremsen von BPW ist weithin bekannt. Dennoch arbeiten wir ständig daran, auch Bewährtes zu perfektionieren. Der neue Werkstattkoffer ist ein Beispiel, wie BPW den Trailer auch beim Werkstatt-Stopp maximal wirtschaftlich macht. Die Zusammenarbeit mit den Experten von HAZET war überaus erfreulich: BPW und HAZET stehen als Familienunternehmen und Qualitätsmarken weltweit für „Made in Germany“. Gemeinsame Werte verbinden – und führen zu Lösungen, die noch intelligenter, alltagsgerechter und dabei sogar preislich attraktiver sind als zuvor.“