Q1 setzt auf Self-Checkout-System in Georgsmarienhütte

In der Station in Georgsmarienhütte setzt Q1 mit einem neuen Self-Checkout (SCO) auf zunehmend digitale Lösungen im Tankstellenbetrieb. Das innovative System „Typy“ Plattform stammt vom Technologieanbieter Campo und ermöglicht den Kauf von ausgewählten Snacks sowie die direkte Ausgabe frisch gebrühten Kaffees – vollständig gesteuert über das Terminal und mit der Möglichkeit Produktkombinationen (product bundeling) anzubieten. „Das SCO ist direkt mit unserer Kaffeemaschine verbunden. Das heißt: Kaffee auswählen, direkt bezahlen und schon startet die Maschine – ganz ohne Wartezeit“, erklärt Alexander Neumann, Geschäftsentwickler Foodservice bei Q1. „Unser Ziel ist es, das System mit Campo künftig so weiterzuentwickeln, dass auch Tanken und Waschen hierüber möglich sind.“ Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten erhalten Kunden ausgewählte Variationen aus dem Oase Bistro sowie auch attraktive Kombi-Angebote direkt über das SCO.
Effizienter und eigenständiger Einkauf
Besonders Kunden mit wenig Zeit schätzen die Möglichkeit, ihren Einkauf effizient und eigenständig abzuwickeln. Diese Erfahrung hat Q1 bereits mit dem Smartstore Q1 Shop & Go sowie dem Multi-Service-Hub in Iffezheim gemacht. In Stoßzeiten entlasten derartige Systeme das Personal und schaffen somit Freiräume für Service, Beratung und weitere Aufgaben im Shop. Je nach individuellen Gegebenheiten vor Ort will Q1 weitere Standorte mit einem SCO ausrüsten. „Die Verbindung von digitalem Komfort und Kundenfreundlichkeit steht im Fokus unserer digitalen Lösungen am POS – ganz im Sinne unseres Anspruchs, die Tankstelle zukunftsfähig zu gestalten“, erklärt Alexander Neumann abschließend.