Q1 setzt auf Self-Checkout-System in Georgsmarienhütte

In der Station in Georgsmarienhütte setzt Q1 mit einem neuen Self-Checkout (SCO) auf zunehmend digitale Lösungen im Tankstellenbetrieb. Das innovative System „Typy“ Plattform stammt vom Technologieanbieter Campo und ermöglicht den Kauf von ausgewählten Snacks sowie die direkte Ausgabe frisch gebrühten Kaffees – vollständig gesteuert über das Terminal und mit der Möglichkeit Produktkombinationen (product bundeling) anzubieten. „Das SCO ist direkt mit unserer Kaffeemaschine verbunden. Das heißt: Kaffee auswählen, direkt bezahlen und schon startet die Maschine – ganz ohne Wartezeit“, erklärt Alexander Neumann, Geschäftsentwickler Foodservice bei Q1. „Unser Ziel ist es, das System mit Campo künftig so weiterzuentwickeln, dass auch Tanken und Waschen hierüber möglich sind.“ Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten erhalten Kunden ausgewählte Variationen aus dem Oase Bistro sowie auch attraktive Kombi-Angebote direkt über das SCO. Besonders Kunden mit wenig Zeit schätzen die Möglichkeit, ihren Einkauf effizient und eigenständig abzuwickeln. Diese Erfahrung hat Q1 bereits mit dem Smartstore Q1 Shop & Go sowie dem Multi-Service-Hub in Iffezheim gemacht. In Stoßzeiten entlasten derartige Systeme das Personal und schaffen somit Freiräume für Service, Beratung und weitere Aufgaben im Shop.
Weitere Standorte mit SCO in Planung
Je nach individuellen Gegebenheiten vor Ort will Q1 weitere Standorte mit einem SCO ausrüsten. „Die Verbindung von digitalem Komfort und Kundenfreundlichkeit steht im Fokus unserer digitalen Lösungen am POS – ganz im Sinne unseres Anspruchs, die Tankstelle zukunftsfähig zu gestalten“, erklärt Alexander Neumann abschließend. Campo ist ein auf digitale POS-Lösungen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt modulare Self-Service-Systeme für den Handel, die Gastronomie und den Mobilitätssektor. Mit Fokus auf intuitive Bedienbarkeit, smarte Schnittstellen und hybriden 24/7 Automatisierungslösungen auf Basis der digitalen „Typy“ Plattform zählt Campo zu den innovativsten Anbietern im Bereich Self-Checkout-Technologie. Q1 ist ein konzernunabhängiges Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Kunden werden bundesweit über 230 Tankstellen und mehr als 200 Ladepunkten zuverlässig mit Energie und Mobilität versorgt. Das breite Schmierstoffsortiment überzeugt für Pkw, Lkw und Industrie.