Entwicklung und Vertrieb von elektromechanischen Aktuatoren für Off-Highway-Fahrzeuge
Bosch Rexroth und Xi’an IF Intelligent Equipment planen, ihre Kräfte für die Entwicklung und den Vertrieb von elektromechanischen Aktuatoren (EMA) für den Off-Highway-Weltmarkt zu bündeln. Bosch Rexroth, ein führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnik, ist seit 1978 in China tätig. Xi’an IF Intelligent Equipment, eine 2001 gegründete hundertprozentige Tochtergesellschaft von Xi’an Huaou Transmission, ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Kugelgewindetrieben spezialisiert und fertigt auch elektromechanische Achsen. Die Vereinbarung zur Gründung des Joint Ventures unter industrieller Führung von Bosch Rexroth wurde jetzt am 26. Januar 2026 in Xi’an unterzeichnet. Diese steht unter dem Vorbehalt der Freigabe verschiedener internationaler Kartellbehörden sowie anderer staatlicher Stellen in China. „Der Markt für elektromechanische Aktuatoren für Off-Highway-Fahrzeuge entwickelt sich in China sehr schnell und bietet weltweit hohes Wachstumspotenzial. Wir wollen in diesem Markt von Anfang an erfolgreich sein. Dafür benötigen wir eine schnelle Produktentwicklung zu nachhaltig wettbewerbsfähigen Kosten. Von der Bündelung unserer technischen und vertrieblichen Kompetenzen bei elektromechanischen Achsen profitieren unsere Kunden und unsere jeweiligen Unternehmen“, sagt Dr. Steffen Haack, Vorstandsvorsitzender von Bosch Rexroth.
Hohe technische Kompetenz im Bereich Kugelgewindetriebe
Xi’an IF Intelligent Equipment hat seine hohe technische Kompetenz im Bereich Kugelgewindetriebe – der Schlüsselkomponente für elektromechanische Aktuatoren – bereits unter Beweis gestellt. „Diese Zusammenarbeit ist nicht nur eine strategische Partnerschaft zwischen zwei Unternehmen, sondern auch eine klare Antwort auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Zusammen mit Bosch Rexroth bringen wir einen kraftvollen, intelligenten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Impuls in den weltweiten Off-Highway-Markt und wir wollen einen Meilenstein auf dem Weg zu einer emissionsarmen Zukunft für mobile Anwendungen setzen. Gemeinsam schaffen wir Lösungen für unsere Kunden, unsere Unternehmen und eine nachhaltige Zukunft“, sagt Fan Yandu, Vorstandsvorsitzender von Xi’an IF Intelligent Equipment.
Eigene EMA-Produktlinien
Das neu gegründete Joint Venture wird sich auf die Entwicklung, Anwendung und Endmontage elektromechanischer Aktuatoren konzentrieren und dabei eigene EMA-Produktlinien entwickeln, die aus Komponenten wie Motor, Motorsteuerung und Linearantrieben bestehen. Zu den Zielbranchen zählen Bau- und Landmaschinen, Bergbaumaschinen sowie Materialhandling. Das Joint Venture wird ein eigenes Vertriebsteam aufbauen und für den Vertrieb in China zuständig sein. Für den Auslandsvertrieb werden die globalen Vertriebskanäle von Bosch Rexroth genutzt. Der Hauptsitz wird sich in Shanghai befinden, die Produktion in Xi’an. Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten „Mobile und Industrie-Anwendungen“ sowie „Fabrikautomation“. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 32.600 Mitarbeitende 2024 einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.