Bridgestone führt neuen Duravis Van Winter ENLITEN ein

Bridgestone führt neuen Duravis Van Winter ENLITEN ein

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, präsentiert seinen neuen Premium-Winterreifen für leichte Nutzfahrzeuge. Mit dem Duravis Van Winter ENLITEN bringt das Unternehmen einen Reifen auf den Markt, der Nutzer von Transportern und LLkw-Flotten im täglichen Winterbetrieb zuverlässig unterstützt und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senkt.

Laut unabhängiger Tests des TÜV SÜD bietet der Bridgestone Duravis Van Winter ENLITEN die beste Brems- und Traktionsleistung seiner Klasse1– sowohl auf Schnee als auch auf Eis. So sind Fahrer den ganzen Winter über sicherer und kontrolliert unterwegs. Der EV-ready Reifen erreicht zudem das EU-Reifenlabel A für die Nasshaftung. Laut TÜV SÜD bietet der Bridgestone Duravis Van Winter ENLITEN die längste Laufleistung im Vergleich zu anderen Premium-Winterreifen im Segment und trägt so dazu bei, die 

Erhöhte Kraftstoff- und Energieeffizienz

Betriebskosten zu reduzieren sowie die Ressourceneffizienz zu verbessern.2Weiterhin ist der Reifen mit einer verstärkten Seitenwand ausgestattet. Diese ermöglicht zusätzliche Robustheit und unter anderem höheren Schutz vor Bordsteinkanten, wodurch gleichzeitig Ausfallzeiten im Fahrbetrieb verringert werden können. Darüber hinaus konnte der Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um 13 Prozent reduziert werden3, was die Kraftstoff- und Energieeffizienz erhöht und die Gesamtbetriebskosten sowie die Umweltbelastung weiter senkt. Diese deutlichen Leistungsverbesserungen werden durch Enliten ermöglicht, einer Kombination aus mehreren Spitzentechnologien von Bridgestone, welche die Langlebigkeit des Reifens deutlich verbessern – ohne Kompromisse bei der Leistung auf Schnee, Eis, Nässe oder trockener Fahrbahn einzugehen. Der neue Reifen profitiert zudem von einem optimierten Profildesign und einer neuen Gummimischung für einen verbesserten Rollwiderstand und Grip auf Schnee. Diese Innovationen werden mit einer großen Aufstandsfläche kombiniert, um ein herausragendes Fahrverhalten auf Eis zu gewährleisten. Der Einsatz der Enliten Technologie stellt sicher, dass der Bridgestone Duravis Van Winter ENLITEN EV-ready ist. Damit erfüllt er sowohl die allgemeinen Leistungsanforderungen von Verbrennern als auch die spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen. 

Ab Juli erhältlich 

Der Bridgestone Duravis Van Winter ENLITEN wurde in Europa entwickelt und ist ab Juli 2024 in 19 Größen von 15 bis 17 Zoll erhältlich. Der Reifen wird in ganz Europa verfügbar sein. Zusammen mit dem Bridgestone Duravis Van für den Sommer und dem Duravis All Season vervollständigt dieser neue Reifen die Premium-Transporter-Produktpalette von Bridgestone. „Der Bridgestone Duravis Van Winter ENLITEN ist zuverlässig, robust und EV-ready. Er wurde speziell für die Bedürfnisse moderner Transporter und Flotten entwickelt“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Wir wollten einen Winterreifen für Transporter entwickeln, der sowohl den täglichen Betrieb verbessert als auch langfristige Kosten- und Effizienzvorteile bietet. Das haben wir durch die Vielzahl an herausragenden Leistungseigenschaften erreicht, mit denen wir eine hervorragende Langlebigkeit, Effizienz und Sicherheit bei allen winterlichen Bedingungen bieten.“

1Tests, die vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im Dezember 2023 auf dem Gelände von SPG Vidsel (S) & PITEA (S) durchgeführt wurden, mit Mercedes Sprinter 316 CDI auf Reifen der Größe 225/75 R16C 10PR Duravis Van Winter im Vergleich zu den Leistungen der Hauptwettbewerber im selben Segment: Michelin Agilis Alpin, Continental VanContact Winter, Goodyear UltraGrip Cargo, Pirelli Carrier Winter. TÜV SÜD Bericht Nr. [713311045 Indexkriterien: höher ist besser]. BREMSEN AUF SCHNEE [Bremsweg [m] von 40 auf 5 km/h] Bewertung: BRIDGESTONE Duravis Van Winter (100%), GOODYEAR UltraGrip Cargo (95,4%), MICHELIN Agilis Alpin (87,1%), PIRELLI Carrier Winter (87%), CONTINENTAL VanContact Winter (86,8%). BESCHLEUNIGUNG AUF SCHNEE [Beschleunigungszeit (s) von 10 auf 35 km/h] Bewertung: BRIDGESTONE Duravis Van Winter (100%), GOODYEAR UltraGrip Cargo (99,6%), MICHELIN Agilis Alpin (97,9%), CONTINENTAL VanContact Winter (95,9%), PIRELLI Carrier Winter (93,8%). BREMSEN AUF EIS [Bremsweg [m] von 20 auf 5 km/h] Bewertung: BRIDGESTONE Duravis Van Winter (100%), MICHELIN Agilis Alpin (86%), GOODYEAR UltraGrip Cargo (82,7%), PIRELLI Carrier Winter (82,3%), CONTINENTAL VanContact Winter (74,8%). BESCHLEUNIGUNG AUF SCHNEE [Beschleunigungszeit (s) von 5 auf 20 km/h] Bewertung: BRIDGESTONE Duravis Van Winter (100%), GOODYEAR UltraGrip Cargo (93,2%), PIRELLI Carrier Winter (90%), MICHELIN Agilis Alpin (80,3%), CONTINENTAL VanContact Winter (71,4%).

2Tests, die vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im November-Dezember 2023 mit einem Mercedes Sprinter 316 CDI auf einem Reifen der Größe 225/75 R16C 10PR Duravis Van Winter durchgeführt wurden, im Vergleich zu den Leistungen der Hauptwettbewerber im gleichen Segment: Michelin Agilis Alpin, Continental VanContact Winter, Goodyear UltraGrip Cargo. TÜV SÜD Bericht Nr. [713311080]. LAUFLEISTUNG Bewertung: BRIDGESTONE Duravis Van Winter (100%), MICHELIN Agilis Alpin (90,7%), GOODYEAR UltraGrip Cargo (90,3%) CONTINENTAL VanContact Winter (79,8%).

3Basierend auf der internen Referenz Duravis Van Winter vs. W810 (Referenzgröße 225/75 R16C 10PR).