THE TIRE COLOGNE 2024 macht Köln zum internationalen Hotspot der Räder- und Reifenindustrie

THE TIRE COLOGNE 2024 macht Köln zum internationalen Hotspot der Räder- und Reifenindustrie
Impression von der THE TIRE COLOGNE 2022, Halle 7. (Foto: Koelnmesse/THE TIRE COLOGNE)

Die Leitmesse THE TIRE COLOGNE 2024 stellt sich vom 4. bis 6. Juni als der unverzichtbare globale Treffpunkt für Fachleute der Reifen- und Räderbranche auf. Als Messe mit einem weltweit unvergleichbaren Fokus auf Reifen und Räder, präsentiert sich die Veranstaltung als die Plattform Nummer 1 für innovative Lösungen, Wissensaustausch und Geschäftsmöglichkeiten. Insgesamt präsentieren 2024 über 370 Aussteller ihre Innovationen.

Zukunftsweisende Ereignisse und wachsende Teilnahme

Die THE TIRE COLOGNE verzeichnet 2024 einen Anstieg der Ausstellerzahlen von über 85 Prozent, was die steigende Attraktivität der THE TIRE COLOGNE verdeutlicht. Mit einem Auslandsanteil von nahezu 70 Prozent auf Austeller- und erwarteten 60 Prozent auf Besucherseite, bietet die Messe ein großes internationales Networking-Forum für etablierte und aufstrebende Unternehmen – die gemeinsam die Branche von morgen gestalten. Das Circular Economy Forum in Halle 7 dient als Bühne für Diskussionen und Wissenstransfer rund um nachhaltige Entwicklungen. Ein weiteres Highlight wird die Unterzeichnung der Altreifen-Resolution des Innovationsforums Allianz Zukunft Altreifen (AZuR) sein, welche die Richtung für zukünftige Innovationen in der Branche vorgibt.

Internationale Vernetzung und Branchen-Insights

THE TIRE COLOGNE bietet als „Global Knowledge Leader“ umfangreiche Einblicke in die neuesten Trends und Technologien rund um aktuelle Themen wie Digitalisierung oder Kreislaufwirtschaft. Als einzige Messe, die sich ausschließlich auf die Reifenbranche fokussiert, ist die THE TIRE COLOGNE Dreh- und Angelpunkt für renommierte Marken wie neue Akteure aus der ganzen Welt. Mit Top-Ausstellern aus dem Segment Reifen wie Pirelli, Conti, Hankook, BKT, Falken, Nexen, Kumho, Sailun oder Linlong und aus dem Segment Felgen und Räder wie Superior, Borbet, Alcar und Ronal, wie aus den Bereichen Handel wie Interpneu, Intersprint, Deldo, Gettygo, tyre24.com und Runderneuerung wie Vipal, TRM, B&J Rocket Sale als auch aus dem Segment Werkstatt wie Hunter, Würth, Hazet, Hamaton und Haweka deckt die Messe die gesamte Wertschöpfungskette ab. Damit erhalten Aussteller und Besuchende eine außergewöhnliche Präsentation der neuesten Entwicklungen, was sowohl für die Beteiligten individuell auch für die Branche als Ganzes von großem Wert ist.
Place-to-be für die Akteure der Reifenbranche
THE TIRE COLOGNE ist nicht nur wegen ihrer fachlichen Ausrichtung, sondern auch wegen des breiten Teilnehmerportfolios und der internationalen Atmosphäre der Place-to-be für die Akteure der Reifenbranche. Schließlich spricht die TTC eine Vielzahl branchenrelevanter Zielgruppen an, darunter Hersteller, Dienstleister, Großhandel und Import/Export, Fachhandel mit Werkstatt, Onlinehandel und Handwerk (freie Werkstätten), aber auch Flottenmanager, freie Werkstätten und Autohäuser. Von ihnen sind insgesamt 89 Prozent in den Entscheidungsprozess eingebunden. Auf den Themenflächen der Messe werden für diese unterschiedlichen Zielgruppen relevante Inhalte beleuchtet und neueste technische Anwendungen sowie zukunftsweisende Lösungen live demonstriert. Damit verspricht THE TIRE COLOGNE auch in diesem Jahr das pulsierende Kompetenz- und Geschäftszentrum rund um Reifen und Räder zu werden.

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Mobilitäts-Industrie: Mit der INTERMOT, THE TIRE COLOGNE und der polisMOBILITY präsentiert die Koelnmesse am Messeplatz Köln international bedeutende Leitmessen rund um das Thema Mobilität. Bei THE TIRE COLOGNE stehen neben Reifen und Rädern die Ausstattung von Kfz- und Reifenwerkstätten sowie ein umfassendes Angebot rund um die Reifenrunderneuerung und die Altreifenverwertung und -entsorgung im Mittelpunkt. Die INTERMOT Köln fokussiert sich auf motorisierte Zweiräder und zeigt die wichtigsten Neuheiten aus den Bereichen Elektromobilität, Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung. Das jüngste Format polisMOBILITY zeigt, wie urbane Mobilität in Zukunft gestaltet werden kann und muss. Als zentrale internationale Business-Plattformen bringen die Veranstaltungen die Branche gezielt zusammen, um neueste Produkte, Entwicklungen und Innovationen zu präsentieren.