RampMan®, die Softwarelösung für optimiertes Rampenmanagement
Das Management von Zeitfenstern für die Be-/Entladung steht im zentralen Brennpunkt der Logistikkette. Die Laderampe ist oft gekennzeichnet durch lange Wartezeiten bei den Frachtführern aber auch durch Auslastungsspitzen bzw. ungleichmäßiges Verladeaufkommen bei den Rampeninhabern. Der RampMan® fungiert als eine zentrale Kommunikationsplattform zwischen Rampeninhaber und Anlieferer bzw. Abholer, um eine effiziente Auslastung der Kapazitäten und einen reibungslosen Ablauf an der Rampe zu gewährleisten. Mit dem RampMan® wird dem Rampeninhaber sowie dem -nutzer ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit welchem die Zeitfenster gebucht bzw. optimal verwaltet werden können. Kostenintensivere Funktionalitäten eines Yard Managements wie bspw. das Track-&-Tracing der LKWs können optional ergänzt werden. Die schlanke Cloudlösung RampMan® lohnt sich bereits für Unternehmen mit einer geringen Anzahl an täglichen Zeitfenstern. Der hinterlegte Buchungskalender greift hierbei auf vordefinierte Stammdaten zu, u. a. Prozesszeiten, Öffnungszeiten, Rampenrestriktionen etc. zurück – die Software berechnet automatisch den passenden Zeitslot. Mithilfe der erfassten Daten, lassen sich Auslastungsspitzen im Verladebereich aufdecken und nachhaltig optimieren. Damit fokussiert der RampMan® das Pareto Prinzip, welches auch die 80-20-Regel genannt wird. Diese besagt allgemein, dass 80% des Nutzens bzw. der Ergebnisse mit 20% des Aufwandes erreicht werden können. Das ist die Philosophie und damit auch der Vorteil des RampMan®, nämlich eine nahezu vollständige Abdeckung der eigentlichen Kernprozesse zu einem niedrigen Preis. Zusätzlich kann der RampMan® individuell auf spezielle Anforderungen angepasst bzw. auf allerlei Annehmlichkeiten eines Yard Managements erweitert werden und das bei minimalen Administrationsaufwänden und Pflegekosten. Der RampMan® kann Stand-Alone verwendet werden oder über Schnittstellen an ein vorhandenes ERP-System angebunden werden.