Viking baut seine Marktpräsenz in Irland aus

Viking baut seine Marktpräsenz in Irland aus

Mit der Eröffnung eines Vertriebszentrums in Dublin, dem Aufbau eines eigenen Verkaufsteams vor Ort und der Einrichtung eines lokalen Kundendienstzentrums verstärkt Viking seine Präsenz in Irland erneut. Durch die Lagerung der Produkte vor Ort kann Viking die Qualität seiner Serviceleistungen optimieren. Hinzukommen verkürzte Lieferzeiten und ein größeres Angebot an marktspezifischen Produkten und eine bessere Beratung vor Ort. Besonders in Zeiten einer sich rasant verändernden Arbeitswelt ist das von Vorteil für die unterschiedlichen Kunden. Das Vertriebszentrum in Dublin, das in Besitz des irischen Logistikdienstleisters Coll8 ist und von ihm betrieben wird, ermöglicht eine schnellere Abwicklung für die 100.000 Kunden von Viking in Irland. Bisher belieferte Viking seine Kunden von seinem Warenlager im britischen Leicester aus. Im Vertriebszentrum in Dublin, das sich im Baldonnell Business Park der irischen Hauptstadt befindet, wird eine Auswahl an Büro- und Schreibwaren, Büromöbeln, Catering-Zubehör sowie Reinigungs- und Hygieneartikel von Viking gelagert werden.


Den ökologischen Fußabdruck verringern
Viking hat zudem zwei irische Transport- und Logistikunternehmen für den Vertrieb beauftragt: McCulla wird die Produkte zwischen den einzelnen Städten transportieren.An Post ist für die Auslieferung zum endgültigen Ziel zuständig. Beide Unternehmen werden Fahrzeuge mit Biokraftstoff oder Elektroantrieb einsetzen. Dies entspricht dem Ziel von Viking, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.
„Indem wir unsere Produkte erneut nach Dublin vor Ort bringen, wollen wir unseren Kunden einen schnelleren und flexibleren Service anbieten und engere Beziehungen zu ihnen aufbauen. Es war auch der Wunsch unserer Kunden, dass wir erneut in Irland vertreten sind. Unsere Partnerschaft mit irischen Unternehmen beweist einmal mehr unsere Bemühungen um eine lokale Verankerung des Unternehmens und um Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, unsere Führungsposition als Multi-Channel-Anbieter von Büroartikeln für irische Unternehmen jeder Größe deutlich auszubauen“, so Simon Allan-Brooks, Managing Director von Viking Ireland & UK.


Der neue Standort ist Teil der globalen Strategie von Viking, näher am Kunden zu sein. Im März 2023 verlagerte Viking UK and Ireland sein Kundenservicecenter wieder nach Großbritannien und schuf damit 60 Arbeitsplätze vor Ort.


Viking ist Teil der RAJA-Gruppe, einem führenden Vertriebsunternehmen für Verpackungs- und Bürobedarf in Europa mit einem Jahresumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro.