Automechanika Frankfurt – der Pflichttermin für alle Kfz-Profis

Automechanika Frankfurt – der Pflichttermin für alle Kfz-Profis
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Mobilitätslösungen für die Zukunft, E-Mobilität, KI, Konnektivität, Digitalisierung – all das und noch viel mehr bietet die Automechanika Frankfurt vom 10. bis 14. September. Kfz-Profis aus aller Welt treffen sich auf der der internationalen Fachmesse für die Automobilindustrie, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren und Produktneuheiten aus dem gesamten Aftermarket von rund 4.600 Unternehmen aus rund 80 Ländern zu entdecken.


Supply Chain Management: Die Zukunft des Automotive Aftermarkets
Der Strukturwandel in der Mobilitäts- und Automobilindustrie und auch im Aftermarket schreitet schnell voran, beeinflusst durch Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten, neue Technologien und Mitbewerber. Davon sind alle Anbieter und Nutzer von Ersatzteilen, Handel, Service und Reparatur betroffen, da die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Servicequalität entscheidend für den Wettbewerb ist. Traditionelle Lieferbeziehungen stehen unter Druck und erfordern Anpassungen. Digitalisierung, Automatisierung, neue Dienstleistungen und innovative Geschäftsmodelle bieten Lösungen, die auf den Prinzipien GREEN, LEAN und SMART basieren.

Fight Clubs „Mensch” gegen „Maschine” – Wie sieht die Zukunft des Automotive Aftermarket aus?

Die Automechanika veranstaltet gemeinsam mit dem Partner LogisticNetwork Consultants sogenannte Fight Clubs: Mensch gegen Maschine (Roboter/KI mit Spracherkennung). Bei den Fight Clubs geht es darum, unterschiedliche Positionen und Sichtweisen bei der Diskussion, um zukünftige Optimierungspotenziale und Lösungsansätze in der Logistik und Supply Chain zu thematisieren und auf den „Punkt” zu bringen. „Mensch” oder „Maschine” – wer hat die besseren Antworten? Fight Club am 12.09. zum Thema: Zukunft der Lieferkette im Automotive Aftermarket
Blaue Ecke: Frau Dr. Paulina Prantl, Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, Rote Ecke: KIRA-Avatar in 3D Artificial Intelligence Real Time Animation & Application mit Spracherkennung und ChatGPT. Fight Club am 14.09. zum Thema: Berufschancen und Tätigkeiten in Logistik & Supply Chain. Blaue Ecke: Generation Z, eine Vertreterin der jungen Generation 
Rote Ecke: KIRA-Avatar in 3D Artificial Intelligence Real Time Animation & Application mit Spracherkennung und ChatGPT.

Truck Workshop & Vorträge
Die Technik in modernen Nutzfahrzeugen entwickelt sich rasant weiter. Speziell Fahrerassistenzsysteme werden immer besser – aber auch komplexer. Mit dem exklusiven und kostenlosen Truck Competence Weiterbildungs-Workshop „Radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme im Werkstattalltag“ macht die Automechanika Frankfurt auch in diesem Jahr wieder interessierte Nutzfahrzeug-Profis fit für die Zukunft. Die Teilnehmer erhalten einen fundierten Überblick über die Funktionen der Systeme und deren Komponenten. Nach der Theorie folgt ein ausführlicher Praxisteil, in dem die Teilnehmer nach fachkundiger Anleitung das Kalibrieren und Justieren der Sensoren und Kameras an einer Sattelzug-Maschine praxisnah und eigenhändig selbst üben können. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Praxis-Workshops erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Praxis-Vorträge für Nutzfahrzeug-Profis: Im Anschluß an den rund zweistündigen Workshop gibt es Impulsvorträge zu Themen wie Umgang mit Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS)“ bei schweren Lkw im Service, aktuelle-Batterietechnologien für schwere Lkw, professioneller Bremsenservice an modernen Trucks und Trailern und praktischer Umgang mit dem neuen intelligenten digitalen Tachographen DTCO 4.1.
Sustainability Court
Erstmalig gibt es ein Podium, das sich dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten widmet. Das neue Format mit Ausstellungsareal, Bühne und Networking-Lounge möchte den Austausch der unterschiedlichen Player zum Thema Nachhaltigkeit auf der Messe fördern. Am Mittwoch findet der dritte Remanufacturing Day in Kooperation mit dem international renommierten Verband Automotive Parts Remanufacturers Association (APRA) statt. Hier stellen Experten aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft und Remanufacturing vor.
Hochklassiges Expertenforum Innovation4Mobility
Bühne frei für den gesamten Themen-Kosmos, der mit dem Umbruch der Mobilitätsindustrie einhergeht: E-Mobilität, fahrzeugintegrierte Photovoltaik, Vehicle to Grid, nachhaltige Kraftstoffe, Wasserstoff in automobiler Anwendung, Konnektivität, KI im Auto und Software defined Vehicles. Die Networking-Lounge lädt ein, Innovatoren, Ingenieure und Entwickler, die an Lösungen für die Mobilität von morgen arbeiten, kennenzulernen.

NL Beitragsfoto Automechanika
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH


Future Mobility Park

Neue Mobilitätslösungen, innovative Technologien und Elektroautos u.a. von Volkswagen und BYD lassen sich auch im Future Mobility Park auf dem Freigelände entdecken und erleben. Ein Highlight ist ein E-Kleintransporter, der mit innovativer Antriebstechnik ausgestattet und ausschließlich mit 100 Prozent Solarstrom betrieben es auf den höchsten Vulkan der Erde geschafft hat.  Schwergewichte in Aktion kann man auch auf dem Unimog-Parcours erleben.


Happy Hour
Zum entspannten Networking mit Live-Musik und Getränken lädt die Messe alle Teilnehmer täglich ab 17 Uhr auf das Freigelände Agora ein.
Tickets und mehr Informationen unter automechanika.messefrankfurt.com

Fotos: Messe Frankfurt Exhibition GmbH