Brigade präsentiert Sicherheitslösungen für Baustellenfahrzeuge auf der Bauma 2025

Brigade wird im Rahmen seiner Teilnahme an der Bauma 2025 vom 7.bis 13. April (Halle A5 an Stand 515) sein Angebot an Sicherheitslösungen für Fahrzeuge in der Bau- und Bergbauindustrie vorstellen. Laut Eurostat ereigneten sich im Jahr 2022 die meisten nicht-tödlichen Arbeitsunfälle im Baugewerbe und die meisten tödlichen Unfälle im Bergbau und in Steinbrüchen. Unwegsames Gelände, schlechte Sicht, schwierige Witterungsbedingungen und zahlreiche tote Winkel führen zu extrem gefährlichen Umgebungen, in denen die Arbeiter einem hohen Risiko von Tod oder Verletzung ausgesetzt sind. Die Sicherheit der Mitarbeiter hat für Baustellenleiter oberste Priorität und intelligente Sicherheitslösungen sind ein wesentlicher Bestandteil aller Baustellenfahrzeuge.
Auf der Bauma werden die Experten von Brigade zur Verfügung stehen, um die komplexen Sicherheitsanforderungen des Bau- und Bergbausektors zu erörtern und Hinweise zu einer breiten Palette von Produkten zu geben, die Kollisionen verhindern und Arbeiter schützen. Dazu gehören das Backeye360 KI-Kamerasystem und die Radarerkennungssysteme sowie andere KI-Kameras, die die neueste Technologie nutzen, um die Sicht in erhöhten Fahrerpositionen und unter schwierigen Baustellenbedingungen zu verbessern.
Branchenführende KI-Kameras
Die branchenführenden KI-Kameras von Brigade werden in Zusammenarbeit mit Lösungen von Topcon Electronics vorgestellt. Topcon Electronics ist einer der Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Bedienkonsolen für mobile Maschinen. Durch die Kombination des leistungsstarken Topcon Opus B6 mit der KI-Kamera von Brigade entfällt die Notwendigkeit einer weiteren Integration. Der 10-Zoll-Bildschirm und der leistungsstarke Prozessor wurden für den einfachen Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt und bieten hochauflösendes AHD 1080P mit Bildverarbeitung und Überlagerung von erkannten Personen direkt von der Kameraeinheit.
Maurizio Cagno, Regionaldirektor bei Brigade, sagte: „Brigade hat es sich seit 1976 zur Aufgabe gemacht, Kollisionen zu verhindern und Leben zu retten, und wie die Statistiken zeigen, ist in der Bau- und Bergbauindustrie ein erheblicher Aufwand erforderlich, um sichere Standorte zu erhalten. Alle unsere Produkte werden rigoros getestet, um rauen Arbeitsumgebungen standzuhalten, damit die Bediener mit Zuversicht fahren können. Wir werden die ganze Woche über zur Verfügung stehen, um allen Betreibern, die nach Empfehlungen für die besten Sicherheitslösungen für ihre Maschinen suchen, unseren fachkundigen Rat zu geben.“