Die Europalette überzeugt: 5 wichtige Fakten zu dem Ladungsträger aus Holz

Die Europalette überzeugt: 5 wichtige Fakten zu dem Ladungsträger aus Holz

Für einen Großteil der Logistikbranche sowie den Warenfluss innerhalb und außerhalb dieser stellt die Europalette einen unverzichtbaren Ladungsträger dar. Täglich befinden sich rund 450 bis 500 Millionen EPAL-Paletten im Umlauf, und das nicht ohne Grund: Die Palette ist robust, zuverlässig, reparaturfähig und in großen Mengen verfügbar. Aber durch welche Eigenschaften punktet die Transportpalette? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Besonderheiten des hölzernen Ladungsträger angeführt.

1. Die Abmessungen und Normen der Europalette

Der Hauptvorteil der Europalette besteht darin, dass es sich dabei um eine standardisierte Palette handelt, die bestimmte Merkmale und Eigenschaften garantiert, unabhängig vom Lieferanten. Neu, gebraucht oder 1. Wahl – die Palette muss immer bestimmte Bedingungen, welche von der European Pallet Association festgelegt wurden, erfüllen. Somit weist die Holzpalette beispielsweise stets die gleiche Anzahl an Deckbrettern, Kufen und Klötzen auf. Weitere Hard Facts: Die Abmessungen der EPAL-Palette betragen 1200x800x144 mm (LxBxH). Das Eigengewicht der Palette beträgt ca. 25 kg. Sie besteht unter anderem aus fünf Deckbrettern, drei Kufen und neun Klötzen. Das EPAL-Logo befindet sich auf dem linken Holzklotz, das IPPC-Logo auf dem mittleren und das EPAL/EUR-Logo auf dem rechten. Die Abkürzungen und das Logo auf den Klötzen enthalten alle notwendigen Informationen über die Herkunft der Palette. Neben der Abkürzung EPAL, dem Logo für die Wärmebehandlung, welches das Herkunftsland des behandelten Holzes, die Herkunftsregion und die Registrierungsnummer des Herstellers angibt, weisen die Abkürzungen HT (Heat Treatment) und manchmal DB (Debarked) darauf hin, dass die Palette einer Wärmebehandlung unterzogen bzw. dass das Holz vollständig entrindet wurde. Die Entrindung ist erforderlich, bevor die Wärmebehandlung gemäß der ISPM15-Richtlinie durchgeführt werden kann.

2. Die Europalette als vielseitiger Lastenträger

Die Versandpalette ist für ihre Stärke, Robustheit sowie Zuverlässigkeit bekannt und für den mehrfachen Gebrauch konzipiert. Die Tatsache, dass beschädigte Holzpaletten repariert werden können, verlängert die Lebensdauer der EPAL-Palette erheblich. Die Palette dient hauptsächlich dem Transport von Waren. Mithilfe von Palettenaufsatzrahmen kann sie zu einem praktischen Behälter umfunktioniert werden, um auch lose, zerbrechliche oder sperrige Waren zu lagern und zu versenden. Die statische Tragfähigkeit der Europalette liegt bei 4.000 kg und die dynamische bei 1.500 kg. Diese Werte machen sie zu einer der stabilsten Standardpaletten und garantieren somit einen sicheren Versand und Transport für eine Vielzahl von Produkten.

3. Leicht zu handhaben und zu transportieren

Die Konstruktion der EPAL-Palette macht ihre Verwendung äußerst einfach. Da es sich um eine Vierwegpalette handelt, kann diese von allen vier Seiten mit einem Hubwagen oder Gabelstapler aufgenommen und befördert werden. Somit bietet die Palette einen optimalen Ladekomfort. Die Abmessungen der Europalette haben sogar zu einer Vereinheitlichung der Innenmaße von Lkws geführt. Dadurch kann auch der Laderaum in dem Transportwagen ideal ausgenutzt werden. Bei der Organisation von Transporten, ob Lieferung oder Abholung, wird somit oft von „Palettenstellplätzen“ gesprochen, welche die Grundfläche bzw. Stellfläche darstellen.

4. Die Europalette als nachhaltige Transportlösung

Die Standard-Europalette mit den Abmessungen 1200x800x144 mm trägt zum Umweltschutz und insbesondere zur Kreislaufwirtschaft bei. Um das Holz für die Palette herzustellen, werden Rohstoffe benötigt, in diesem Fall speziell für die Palettenherstellung angebautes Fichtenholz. Da Produkte aus Holz reparaturfähig und recycelbar sind, gilt dies ebenso für die daraus produzierten Paletten. Durch die Reparatur und Wiederverwendung von Paletten kann die Anzahl der gefällten Bäume reduziert und somit die Abholzung von Wäldern eingedämmt werden. Hierbei ist zu beachten, dass es bei der Wiederaufbereitung von Europaletten zur Qualitätssicherung für Unternehmen spezielle Zertifizierungen gibt.

5. Ideal und universal dank Pooling-System

Einer der großen Vorteile der EPAL-Palette besteht darin, dass sie innerhalb des europäischen Paletten-Pools austauschbar ist. Bei diesem Netzwerk handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Händlern und Logistikdienstleistern. Somit stellt Pooling eine nachhaltige Lösung zur Bündelung von Logistikressourcen und Verpackungen zwischen verschiedenen Akteuren innerhalb der Supply Chain dar. Das Pooling-System bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die Optimierung der Transport- und Lagerkosten, Reduktion der CO2-Emissionen und Verringerung des Schadenrisikos für den Kunden. (Rotom Deutschland GmbH)

GIWA Kunststofftechnik: Nachhaltige Innovationen für Transport & Logistik

Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung steht GIWA Kunststofftechnik für Fachkompetenz in der Logistik- und Transportbranche. Schon im Jahr 1993 revolutionierte das Unternehmen den Markt durch die Entwicklung der ersten und bis heute erfolgreichen Kunststoffviertelpalette in Zusammenarbeit mit CHEP, welche beim Deutschen Verpackungswettbewerb den ersten Platz belegte. Diese Palette wurde kontinuierlich weiterentwickelt und besteht heute aus 100 % recyceltem Kunststoff. Ein Schwerpunkt von GIWA ist die Etablierung geschlossener Kunststoffkreisläufe. Dieses Konzept ermöglicht es, Produkte nach Gebrauch zurückzuführen, zu recyceln und in die Fertigung neuer Artikel zu integrieren, womit das Unternehmen aktiv zur Ressourcenschonung und nachhaltigen Entwicklung der Branche beiträgt. Dank der langjährigen Erfahrung und dem spezialisierten Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Kunststoffpaletten stellt sich GIWA als verlässlicher Partner in der Logistikbranche dar. Der weitreichende Maschinenpark ermöglicht die Herstellung von Großserien, und umfangreiche Lagerkapazitäten sowie automatisierte Palettierung garantieren eine effiziente Logistik. Das vielfältige Produktportfolio beinhaltet neben Kunststoffpaletten auch Brackets & Clips, unterschiedliche Arten von Kantenschutz und KLT Boxen. Sämtliche Produkte sind für ihre Langlebigkeit und hervorragende Recyclingfähigkeit bekannt. Durch ein tiefgehendes Verständnis der spezifischen Anforderungen an Paletten und Transportlösungen ist GIWA in der Lage, maßgeschneiderte und zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Bedürfnisse der Logistikbranche zu entwickeln. (cb)