Höhere Laufleistung, zuverlässigere Winter-Performance und verbesserte Kraftstoffeffizienz

Firestone präsentiert seinen neuesten Winterreifen für Transporter: den Firestone Vanhawk 2 Winter EVO. Der neue Reifen ist EV-ready und überzeugt durch längere Laufleistung, zuverlässigere Mobilität über die gesamte Wintersaison hinweg sowie eine verbesserte Kraftstoff- und Energieeffizienz[1]. Der Firestone Vanhawk 2 Winter EVO ist mit den hochmodernen Enliten Technologien ausgestattet – der zukunftsweisenden, innovativen Technologie Plattform von Bridgestone, die kompromisslose Performance mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit verbindet. Als Nachfolger des Firestone Vanhawk 2 Winter wurde der neue Reifen gezielt für die Anforderungen von Transporter-Fahrern und -Flottenbetreibern entwickelt und bietet 10 Prozent mehr Laufleistung als das Vorgängermodell1. Dafür setzt der Reifen auf eine verbesserte Gummimischung, die den Abrieb reduziert, sowie ein optimiertes Laufflächendesign, das für eine gleichmäßigere Energieverteilung in der Aufstandsfläche sorgt. Mit 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung bietet der Firestone Vanhawk 2 Winter EVO zudem eine zuverlässigere Traktions- und Bremsleistung auf Schnee. Dazu kommt eine um 10 Prozent verbesserte Nassbremsleistung im Vergleich zum Vorgängermodell1 und das entsprechende EU-Reifenlabel A in der Kategorie Nasshaftung – ebenfalls eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Reifengeneration.
Verbesserte Wintertauglichkeit
Für seine verbesserte Wintertauglichkeit sorgt die spezielle Gummimischung, die den Grip auf nassen Straßen maximiert. Darüber hinaus unterstützt das ausgewogene Zusammenspiel von Profilblöcken und Lamellenverteilung die überzeugende Winter-Performance. Auch in puncto Effizienz setzt der neue Vanhawk 2 Winter EVO Maßstäbe: Der Rollwiderstand wurde um 5 Prozent reduziert1, was sich positiv auf den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch auswirkt. Die optimierte Mischung und das Profildesign sorgen für geringere Energieverluste beim Abrollen. Dank der Enliten Technologien ist der neue Firestone Winterreifen EV-ready und damit gleichermaßen ideal für den Einsatz an Elektrofahrzeugen und Verbrennern geeignet. Flottenbetreibern wird somit die einheitliche Bereifung von Fahrzeugen verschiedener Antriebsarten ermöglicht.
„Die neueste Erweiterung der Firestone Vanhawk-Serie schafft für Transporterfahrer und Flottenbetreiber zuverlässigere Mobilität über die gesamte Wintersaison“, sagt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone Central Europe. „Der Firestone Vanhawk 2 Winter EVO mit Enliten Technologien wurde für all jene Fahrer entwickelt, die bei Winterreifen vor allem Wert auf Langlebigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz legen.“
Der Firestone Vanhawk 2 Winter EVO mit Enliten Technologien wurde in Italien entwickelt und getestet und ist ab Juni 2025 sukzessive europaweit erhältlich. Er wird in einer erweiterten Auswahl in Dimensionen von 15 bis 17 Zoll in 22 Ausführungen angeboten. Damit deckt er 93 Prozent der Marktnachfrage in diesem Segment ab. Darunter befinden sich auch fünf Varianten mit 10PR-Konstruktion als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Reifen, die sowohl für höhere Nutzlasten ausgelegt sind als auch die Anforderungen von elektrischen Nutzfahrzeugen erfüllen.
[1] Basierend auf internen Tests im Vergleich zum Firestone Vanhawk 2 Winter (Referenzgröße: 205/65 R16C).