Hoyer gründet Family-Investment-Office und bildet Aufsichtsrat im Rahmen langfristig geplanter Umstrukturierung

Hoyer gründet Family-Investment-Office und bildet Aufsichtsrat im Rahmen langfristig geplanter Umstrukturierung

Zukunftsfähig ausgerichtet

Seit nunmehr 100 Jahren und inzwischen in vierter Generation führt Familie Hoyer aus Visselhövede ein branchenführendes Familienunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gesellschaft zuverlässig mit Energie zu versorgen. Um dieser Verantwortung langfristig gerecht zu werden, wurde nun eine lang vorbereitete Umstrukturierung der Gesamtunternehmung vorgenommen, die der weiteren Professionalisierung und nachhaltigen Zukunftssicherung dient. Die Hoyer Unternehmensgeschichte ist seit jeher geprägt von organischem und anorganischem Wachstum in den Kernbereichen sowie der konsequenten Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe auch über den originären Kraftstoffbereich hinaus. Doch stetiger Wandel im technologischen, wie auch im (geo-)politischen Bereich stellen wachsende Herausforderungen dar, die bei Hoyer immer schon mit Bedacht und Umsicht gemeistert wurden. Auch vor weiterem Wandel hat die Geschäftsführung keine Sorge. Im Gegenteil – sie sieht in den Themenfeldern der Energiewende, Digitalisierung und des Generationenwechsels im Familienunternehmen große unternehmerische Chancen. 

Fundament zur weiteren Stärkung der unternehmerischen Tätigkeit

Um diese Chancen zum Wohle der heutigen und zukünftigen Generationen an Mitarbeitenden, Zulieferfirmen und Kunden bestmöglich zu realisieren und um insbesondere auch der Inhaberfamilie Hoyer die weitere professionelle Steuerung der wachsenden Unternehmensgruppe zu ermöglichen, wurde nun das Family-Investment-Office VISKA SE als Holdinggesellschaft gegründet. Damit ist das Fundament zur weiteren Stärkung der unternehmerischen Tätigkeit im heutigen Wirtschaftszweig gelegt und zugleich die Voraussetzung zur künftigen Diversifikation in den Bereichen Vermögens- und Immobilienmanagement sowie für unternehmerische Direktbeteiligungen geschaffen. „Oberstes Ziel ist und bleibt dabei, das gesamte Unternehmen sicher in der Hand der Unternehmerfamilie Hoyer zu halten“, erklären die drei Brüder Thomas, Markus und Stefan Hoyer gemeinsam. „Unsere Holding trägt den Namen VISKA SE und wird alle Geschäftsanteile an den unterschiedlichen Firmen der Unternehmensgruppe halten.“ 

Ehrwürdiger Rückblick auf die ersten drei Generationen 

Mit dem Namen VISKA wird dabei äußerst dankbar und ehrwürdig auf die Leistung der ersten drei Generationen geblickt: VISKA war nämlich der erste Markenname der vom Gründer Wilhelm Hoyer vertriebenen Produkte. Der Vorstand der VISKA SE wird von Thomas und Markus Hoyer sowie dem zum 01.03.2024 neu bestellten Group CFO Holger Stemmler gebildet. Holger Stemmler bringt viel Erfahrung aus verschiedenen internationalen Positionen in der Energiewirtschaft, u.a. beim Mineralölkonzern Shell, mit. Den ebenfalls neu gegründeten Aufsichtsrat, der insbesondere eine strategisch-beratende Funktion ausüben wird, besetzen Ulrike und Heinz-Wilhelm Hoyer sowie als externe Experten Jörg Debus und Dr. Dominik von Au, der als langjähriger Vertrauter der Familie den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt. Damit ist es der Unternehmerfamilie Hoyer geglückt, einen wesentlichen und wichtigen Schritt der langjährig geplanten Umstrukturierung noch im Jubiläumsjahr „100 Jahre Hoyer“ erfolgreich umzusetzen und ein wichtiges Zeichen für die Zukunft zu setzen.