Nächste Generation von Werkstattwägen für Kfz- und Nfz-Profis

Nächste Generation von Werkstattwägen für Kfz- und Nfz-Profis

So stylisch war Ordnung noch nie: Der B2B-Spezialist BERNER hat seine Werkstattwägen optisch überarbeitet und das Sortiment um neue Angebote erweitert. Die Modellreihe EVOLUTION ist ideal für kleinere Betriebe, die insbesondere auf Service- und Wartungsarbeiten spezialisiert sind. Die Serie gibt es in insgesamt vier Varianten: Nutzer können zwischen der BASICline und TOPline mit jeweils 7 oder 9 Schubladen wählen. Neben den Einzelschubladen (Innenmaße 565 x 338 x 57 mm) ist jeder Werkstattwagen mit einer Großschublade (565 x 338 x 135 mm) ausgestattet. Die Schubladen können komplett ausgezogen werden. Dank ihrer kugelgelagerten Schubladenschienen ist dabei selbst bei voller Beladung (je 25 kg Maximallast) eine leichte Gleitfähigkeit gewährleistet. Statisch können die Werkstattwägen mit bis zu 500 kg belastet werden (dynamisch bis zu 300 kg). Weitere Feature der EVOLUTION-Reihe sind unter anderem ihre vertieften Lochwände zur Montage verschiedener Zubehörteile sowie ihre Arbeitsfläche mit ABS-Unterlage und vielfältigen Ablagemöglichkeiten. „Die TOPline-Serie hat zudem einen ergonomischen Gummigriff zur Positionierung beider Hände und Platz für bis zu 7 Schraubendreher“, berichtet Michael Pritsch, zuständiger Teamleiter aus dem Produktmanagement der BERNER Group.

Leichtläufiger Allrounder für bis zu 600 kg Gesamtlast

Für mittlere und große Betriebe, in denen viele Reparatur-/Instandsetzungsarbeiten anfallen, empfiehlt sich der Werkstattwagen REVOLUTION. Das Allround-Modell ist wahlweise mit 7 oder 8 Schubladen verfügbar. Die Schubladen können mit bis zu 35 kg belastet werden und bieten deutlich mehr Stauraum. So gibt es zwei Großschubladen (Innenmaße 690 x 390 x 140 mm) und fünf bzw. sechs Einzelschubladen (690 x 390 x 65 mm). Durch eine gegenseitige Auszugssperre sind die Werkstattwägen absolut kippsicher, da jeweils nur eine Schublade geöffnet werden kann. Die REVOLUTION-Modelle tragen eine Gesamtlast von bis zu 600 kg (dynamisch).

Kugelgelagerte Leichtlaufräder ermöglichen den Nutzern selbst bei Vollbestückung eine bequeme und einfache Fortbewegung. „Ein robustes Stahlgehäuse mit Aufprall- und Kunststoffteileschutz garantiert eine lange Lebensdauer, da Schäden durch Stöße, Schläge, Kratzer oder Chemikalien verhindert werden“, betont Michael Pritsch. Darüber hinaus zeichnet sich die Reihe durch eine extrem große Arbeitsfläche (850 x 535 mm) mit zehn Rundlochaussparungen und einer Langlochaussparung zur Aufnahme von Schraubendrehern, Verlängerungen u.v.m. aus.

Werkbank inklusive und mobiles Ersatzteillager

Speziell für Nfz-Profis hat BERNER den Werkstattwagen XXL neu ins Sortiment aufgenommen. Fünf Einzelschubladen (Innenmaße 994 x 400 x 60,3 mm) und zwei Großschubladen (994 x 400 x 134 mm) bieten jede Menge Platz selbst für größere Werkzeuge wie Schlagschrauber und • Zoll Steckschlüsselsätze oder Ratschenkästen. Trotz seines XXL-Formats ist der Trolley leichtgängig. Für die Beweglichkeit sorgen zwei Bock- und zwei Lenkrollen mit Bremse. Besonderes praktisch: Das Modell ist standardmäßig mit einer Holzplatte ausgestattet, die als Arbeitsfläche genutzt werden kann. Für alle, die zusätzlichen Lagerraum für Kleinteile benötigen, bietet BERNER zudem einen neuen Werkbank-Tischwagen an. Die perfekte Ergänzung für sperriges oder regelmäßig verwendetes Zubehör wie Karosseriereparatursätze, Elektrogeräte & Co. ist der ebenfalls neu ins Portfolio aufgenommene Mini-Werkstattwagen. „Mit seinen drei Ebenen und den speziellen Anti-Rutschmatten eignet er sich auch ideal, um beispielsweise Ersatzteile vom Lager zum Einsatzort zu transportieren“, so Produktexperte Pritsch.

Für alternative Mobilität

Mit einem neuen, speziell auf Elektrofahrzeuge ausgerichteten Werkstattwagen haben BERNER Kunden darüber hinaus ab sofort auch sämtliche Test-/Messtools, Spezialwerkzeuge wie vollisolierte Zangen, Steckschlüssel und Ratschen oder ihre persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Gesichtsschutzschild, Lichtbogen-Schürze etc.) gesammelt an einem Ort. Halterungen zum Befestigen von Absperrmaterialien wie Rettungsstangen und Begrenzungspfosten runden das Modell ab. So ist das wichtigste Zubehör stets optimal im Werkstattwagen verstaut, um überall im Betrieb einen mobilen Arbeitsplatz für E-Fahrzeuge zu schaffen.

Extra-Tipp: Um das Werkstatt-Management nachhaltig zu erleichtern, hat BERNER für jeden Arbeitsbereich die passenden Produkte und innovative Services im Portfolio – von der Fahrzeugannahme an der Empfangstheke über modulare Regalsysteme oder smarte Bestell- und Auffüllsysteme im Lager bis hin zur professionellen Autoreinigung und der perfekten Präsentation im Showroom. Nähere Infos finden Interessierte unter www.berner.eu