So bremsen Trailer jetzt mit künstlicher Intelligenz die Betriebskosten

So bremsen Trailer jetzt mit künstlicher Intelligenz die Betriebskosten

Die KI-Revolution im Transport ist nicht zu bremsen: Jetzt erkennt der Trailer anhand der Achslast seine optimale Auslastung, kontrolliert kritische Komponenten – und warnt, bevor es teuer und gefährlich wird. Die neue Fahrwerksgeneration iC Plus von BPW nutzt intelligente Algorithmen, um die Bremsperformance zu analysieren. Was in Großbritannien seit Jahren Prüf- und Stillstandzeiten spart, rollt jetzt erstmals europaweit an.  

Die BPW Gruppe treibt seit Jahren die digitale Vernetzung von Fahrer, Fracht und Fahrzeugen voran, damit Transportunternehmer mit ihren Trailerflotten täglich mehr Wirtschaftlichkeit einfahren: Trailerfahrwerke entstehen bei BPW längst als digitaler Zwilling; eine digitale DNA erschließt entlang des gesamten Lebenszyklus Effizienzgewinne – von der Konstruktion und Montage über den Fahrbetrieb bis zu Wartung und Reparatur. Doch das war nur der Anfang. Mit der neuen Fahrwerksgeneration iC Plus, die serienmäßig mit Telematik-Hardware kommt, schafft BPW jetzt die Basis für den Einzug künstlicher Intelligenz in den Trailer: Intelligente Algorithmen spüren Datenmuster im Fahrwerk auf, die etwa den Wartungsbedarf kritischer Komponenten ankündigen. Dazu zählen vor allem die Bremsen: iC Plus meldet dem Fahrer, Fuhrparkleiter und Disponenten, wann die Bremsen in der Werkstatt geprüft werden müssen. 

Künstliche Intelligenz erkennt typische Wartungs- und Reparaturaufgaben 

Ursachen können beispielsweise ein defekter Luftschlauch, ein hängender Bremssattel oder eine nachlassende Feder am Zylinder sein – typische Wartungs- und Reparaturaufgaben erkennt die künstliche Intelligenz, bevor es zu teuren Pannen oder gar Unfällen kommen kann. Der Clou: Für die Analyse der Bremsleistung benötigt BPW keine gesonderten Sensoren, sondern greift auf die in der EBS gesammelten Daten zu. Zusätzlich zu den Bremsbelagverschleiß-Sensoren interpretiert die KI den Wartungs- und Reparaturbedarf differenziert im Kontext. Vorübergehende Reaktionsmuster – beispielsweise ausgelöst durch ein heftiges Schlagloch – werden ausgefiltert.  Die Bremsperformancemessung hat sich bereits in Großbritannien bewährt, wo engmaschige Bremsenchecks für Trailer gesetzlich vorgeschrieben sind. Die KI erspart Fuhrparkbetreibern dort seit Jahren teure Stillstandzeiten auf dem Bremsenprüfstand. Mit der iC Plus-Fahrwerksgeneration adaptiert BPW seine Innovation auch für den Rest Europas.  Ebenso bewährt bei iC Plus ist auch die Bremsbelagverschleißmessung. Sie arbeitet mit einem Sensor, dessen Signale dem Fuhrparkleiter noch ausreichend Kilometer Spielraum für die Planung des Werkstattaufenthalts geben, um den Bremsbelag zu wechseln. 

Digitale Services machen sich bezahlt

Auch dort machen sich die digitalen Services der BPW Gruppe bezahlt: Das digitale Wartungsmanagement von BPW und idem telematics integriert gesetzliche Prüfvorschriften, Wartungsvorschriften für BPW Achsen, Status- und Störmeldungen der Fahrzeuge. Dazu dokumentiert es Wartungsarbeiten bis ins Detail­– so entsteht eine digitale Fahrzeugakte ganz ohne Papier, Locher und Aktenordner.  Caren Freudenberg, Produktmanagerin bei BPW: „BPW hat gemeinsam mit idem telematics eine neue Fahrwerksgeneration geschaffen, die sowohl den Fahrzeugbetrieb als auch den gesamten Transportprozess wirtschaftlicher macht. Die rollende Datenanalyse erspart dem Flottenbetreiber unnötige Werkstattaufenthalte und maximiert die Fahrzeugverfügbarkeit. Alle Informationen über Auslastung, Betrieb, Fahrer- und Fahrzeugperformance stehen dem Flottenbetreiber jederzeit per Mausklick über das Telematikportal cargofleet 3 von idem telematics zur Verfügung. Das zeigt Potenziale auf und steigert die Effizienz beim Flottenmanagement. Die systemoffene Plattform ermöglicht auch den kontrollierten, sicheren Datenaustausch mit externen Anwendungen, etwa Transportmanagement- oder ERP-Systemen. Smarter und effizienter kann man heute nicht transportieren.“