Verfügbarkeit von fossilfreiem HVO-Dieselkraftstoff steigt in ganz Europa

Verfügbarkeit von fossilfreiem HVO-Dieselkraftstoff steigt in ganz Europa

Nachhaltigerer Betrieb von Kühltransportern und -trailern

In den letzten Monaten ist in Europa die Verfügbarkeit von fossilfreiem Dieselkraftstoff aus hydriertem Pflanzenöl (HVO[1], auch unter dem Namen XTL vermarktet) in Mittel- und Südeuropa gestiegen, zusätzlich zu der bereits weit verbreiteten öffentlichen Verfügbarkeit in Nordeuropa.  Seit 2021 ist der HVO-Kraftstoff von Thermo King®, einem führenden Anbieter von Temperaturkontrolllösungen für den Transport und einer Marke von Trane Technologies, als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Betrieb von Thermo King-Kältemaschinen für Lkw und Trailer zugelassen.Viele Thermo King-Kunden sind bereits mit HVO-Biodiesel in ihren Lkw- und Anhängerflotten unterwegs. Die nun europaweit zunehmende Verfügbarkeit von HVO ermöglicht es mehr Thermo King-Kunden, die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zu verbessern und bietet ihnen eine weitere Möglichkeit, die Kohlenstoffemissionen ihrer Flotten zu reduzieren. 

Reduzierung der Treibhausgasemissionen

Die Verwendung von biologisch abbaubarem HVO anstelle von herkömmlichem Diesel führt bei unveränderter Leistung sogar zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Partikelverschmutzung durch den Motor um 90 %. Der HVO-Biodiesel kann als direkter Ersatz verwendet oder mit normalem Diesel gemischt werden, ohne dass Motormodifikationen an der Maschine oder häufigere Wartungsintervalle erforderlich sind.  Außerdem werden seit 2021 alle Thermo King-Maschinen für große LKW und Trailer mit Dieselmotoren in der Produktionsstätte in Galway, Irland, mit HVO getestet, wodurch die Kohlenstoffemissionen der Fabrik reduziert werden können. Die Maßnahmen von Thermo King sind Teil des branchenführenden Ansatzes und der Innovationen von Trane Technologies zur Dekarbonisierung von Gebäuden, der Industrie und der Kühlkette sowie zur Förderung der 2030 Nachhaltigkeitsverpflichtungen, einschließlich der Gigaton Challenge, und dem Versprechen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen war auch das erste in seiner Branche, das seine kurz- und langfristigen Emissionsminderungsziele extern durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) validieren ließ.

[1]HVO-Kraftstoff gemäß EN15940.