De-minimis – Bund bezuschusst Trailer-Komponenten mit bis zu 33.000 Euro
Auch in diesem Jahr können Transportunternehmer über das De-minimis-Förderprogramm bis zu 33.000 Euro für Trailer-Komponenten beantragen. So reduzieren beispielsweise ausgewählte Lösungen der BPW Gruppe langfristig den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß von Flotten und sind gleichzeitig De-minimis-förderfähig. So gelingen maximale Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ohne große Eigeninvestitionen.
Nach Plänen der EU-Kommission soll der Ausstoß von CO2-Emissionen im Fernverkehr bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 2019 reduziert werden. Aus diesem Grund sind Trailer-Komponenten, die die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Transports erhöhen, heute wichtig wie nie zuvor: Der steigende Kostendruck und gesetzliche Anforderungen machen Investitionen in effiziente Trailertechnologien und deren digitale Vernetzung für immer mehr Transportunternehmer alternativlos. Seit einigen Jahren fördert der Bund daher einen großen Teil der Anschaffungskosten: Das „De-minimis“-Förderprogramm des Bundeamts für Logistik und Mobilität (BALM), das nun für das Jahr 2023 läuft, zahlt bis zu 33.000 Euro für moderne Trailer-Komponenten. Langfristig ist das Einsparpotential moderner Lösungen von BPW sogar sehr viel höher, da diese maximale Wirtschaftlichkeit pro Kilometer einfahren. Angefangen bei hoch effizienten BPW Trailerfahrwerken, die dank ihres geringen Eigengewichts mehr Zuladung ermöglichen und dadurch massiv Kraftstoff sparen.
De-minimis-förderfähig sind u.a. auch das BPW Achsliftsystem und die BPW Nachlauflenkachse, die durch Verringerung des Rollwiderstands am Trailer den Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine deutlich senken und gleichzeitig den Reifenabrieb verringern. Allein mit der Nachlauflenkachse lassen sich bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 120.000 Kilometer bis zu 1.800 Liter Diesel und 4.800kg CO2 einsparen. In diesem Jahr sind Reifendruckkontrollsysteme (TPMS) nicht mehr förderfähig, da sie entsprechend der UN ECE R 141 Regelung gesetzlich vorgeschrieben sind. Anders ist es bei Reifendruckregelsystemen (TPRS) wie BPW AirSave: Es hält den Reifendruck immer im optimalen Bereich und spart so bei einer Laufleistung von 120.000 Kilometern im Jahr bis zu 250 Liter Diesel und erhöht die Lebensdauer der Reifen um bis zu zehn Prozent. AirSave verfügt zudem über eine Telematik-Anbindung – so werden Fahrer und Disponent in Echtzeit informiert, falls es zu einem kritischen Druckabfall im Reifen kommt. Deshalb ist auch die Vernetzung des Trailers mit der systemoffenen Transporttelematik des Marktführers idem telematics förderfähig. „Der Einsatz intelligenter Trailer-Technologien spart nicht nur viel Geld, sondern bringt einen enormen Gewinn für Sicherheit und Klimaschutz“, erklärt Bernd Rhein, Application Engineering Manager bei BPW in Wiehl. „Das De-minimis Förderprogramm hilft Flottenbetreibern dabei, ohne großes Eigenkapital auf wirtschaftliche Komponenten zu setzen. Dabei gilt es schnell zu sein, denn die Fördertöpfe sind schnell ausgeschöpft“, so Rhein weiter. (cb)