SRH auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035
Testbeginn für neuen vollelektrischen Müllwagen:
Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat in diesem Jahr einen neuen vollelektrischen Müllwagen in Betrieb genommen. Bei dem offiziellen Pressetermin überreichte SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau den Schlüssel an die Kolonne 11 der Stadtreinigung. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz eEconic wird in enger Kooperation mit dem Hersteller Daimler Truck über ein Jahr unter realen Einsatzbedingungen getestet. Für die SRH ist die Umstellung des Fuhrparks auf fossilfreie Antriebe einer der wichtigsten Bestandteile der bereits im Jahr 2035 angestrebten Klimaneutralität. Umweltstaatsrat Michael Pollmann: „Im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien ist die Klimaneutralität der Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg im Jahr 2040 fest verankert.
Die Stadtreinigung Hamburg beweist mit diesem Fahrzeugtest einmal mehr, dass sie ihrer Verantwortung als öffentliches Unternehmen nicht nur gerecht wird, sondern darüber hinaus aktiv an nachhaltigen Lösungen mitwirkt. Neben der CO2-Einsparung wird durch alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen auch die Lärmbelastung in einer dicht bewohnten Metropole wie Hamburg deutlich reduziert.“ SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Die Klimaneutralität im Jahr 2035 ist eines der wichtigsten Vorhaben der SRH. Während die Umstellung unseres Fuhrparks auf alternative Antriebe bei PKWs und Kleintransportern bereits weit fortgeschritten ist, bedarf es insbesondere bei großen Nutzfahrzeugen einer umfassenden Erprobung unter realen Einsatzbedingungen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir bereits seit vielen Jahren daran, Erkenntnisse zu gewinnen und eine Marktreife zu erreichen. Spätestens ab 2025 sollen bei der SRH alle neubeschafften Fahrzeuge über alternative Antriebe verfügen. Wir sind zuversichtlich, dass ein erfolgreicher Test des eEconic einen großen Schritt auf dem Weg zu diesem wichtigen Ziel sein wird.“
Der Fuhrpark ist für die SRH einer der größten Hebel für die Einsparung von CO2-Emissionen. Das Einsparungspotenzial liegt pro Müllsammelfahrzeug bei bis zu 31 Tonnen im Jahr. (cb)