HVO100 jetzt in München und Berlin erhältlich
Startschuss in Berlin und München für den neuen Dieselkraftstoff HVO100: Mit der Änderung der 10. BImSchV darf HVO100 an Tankstellen in Deutschland offiziell in den Verkehr gebracht werden. Jetzt dürfen sich Dieselfahrer in München und Berlin über den non-fossilen und qualitativ hochwertigen Kraftstoff freuen, der nicht nur einen Mehrwert in Sachen Klimaschutz verspricht, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes für den Motor tut.
Denn HVO wird ausschließlich aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt, was dazu beiträgt, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Mit dem aus wiederverwertbaren Abfallstoffen wie Altspeiseölen und Fettresten, Holz- und Pflanzenresten oder Zelluloseabfällen hergestellten Diesel können die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichem Diesel reduziert werden. Nutzbar ist der Dieselkraftstoff ohne Umrüstung für alle modernen Dieselmotoren. Auch ältere Modelle können problemlos HVO100 tanken, wenn sie beispielsweise vom Hersteller dafür freigegeben sind. Täglich gibt es hier neue Freigaben. Zudem ist er stickoxid- und feinstaubreduziert, was besonders in Städten eine wichtige Rolle spielt. Preislich liegt der neue Kraftstoff aktuell 9 Cent über dem herkömmlichen Diesel und wird mit dem Kürzel „XTL“ gekennzeichnet.
Die Wichtigkeit des neuen Kraftstoffs
Die beiden Eröffnungsveranstaltungen wurden von einigen hochrangigen Gästen begleitet, was die Wichtigkeit des neuen Kraftstoffs unterstreicht. Die Sprint Tankstelle an der Kniprodestraße 25 in Berlin eröffnete die HVO100-Zapfsäule mit dem Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr, der umweltpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Judith Skudelny, dem Geschäftsführer von Sprint Tank Duraid El Obeid, dem Geschäftsführer vom Bundesverband Freier Tankstellen e.V. Daniel Kaddik und dem Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. Dr. Michael Haberland.
Angebote schaffen
An der BK-Tankstelle in der Baaderstraße 6 nahe dem Isartor in München waren neben dem Inhaber von BK Benzin-Kontor Dietmar Possart, dem Geschäftsleiter Tankstellen von BK Philipp Arner und Dr. Michael Haberland von Mobil in Deutschland e.V. auch der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Manuel Pretzl und der Generalsekretär der CSU Martin Huber zu Gast. Angebote schaffen – das ist der Leitspruch des CSU-Generalsekretärs Huber, der den ersten Tankvorgang mit HVO100 durchführen durfte und damit die Zapfsäule in München einweihte. Schon lange ist er ein Befürworter alternativer Kraftstoffe: „Ja zur Mobilität heißt Ja zur Technologieoffenheit, deswegen sagen wir Nein zum Verbrenner-Verbot. Denn Mobilität ist ein großes Bedürfnis für die Menschen. Die Mobilität ist auch in Zukunft untrennbar verbunden mit dem Auto und deswegen brauchen wir auch neue klimaneutrale Kraftstoffe, die auch den Verbrenner klimaneutral betreiben.“
„HVO100 goes Germany“
Unterstützt wurden beide Events durch Dr. Haberland von Mobil in Deutschland e.V., der vor kurzem die Kampagne „HVO100 goes Germany“ ins Leben gerufen hat und die Markteinführung bundesweit begleitet: „Die Einführung von HVO100 Diesel ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Verbrennerfahrzeugs. Denn Innovationen und Angebote sind das, was wir für eine nachhaltige Mobilität benötigen. HVO100 ist ein Gamechanger und wird für viele Einsatzbereiche wie dem Privatsektor, dem gewerblichen Verkehr und dem Schwerlastverkehr eine entscheidende Rolle spielen.“
Mit dem neuen Angebot von HVO100 Diesel an der Sprint Tankstelle Kniprodestraße in Berlin und an der BK Tankstelle Baaderstraße in München wird mehr Nachhaltigkeit an die Zapfsäule gebracht und ein sofortiger Beitrag für mehr Klimaschutz im Verkehrssektor geleistet. Jetzt hat der Autofahrer endlich die Wahl an der Zapfsäule.
Weitere Infos unter https://hvo100.team
Liste HVO-Freigaben der Hersteller: https://hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/
Wo HVO tanken: https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/