Neues Montagewerk für Elektro-Lkw

Neues Montagewerk für Elektro-Lkw
(Bild: DAF Trucks NV)
Bild Elektro-LKW
(Bild: DAF Trucks NV)

DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven, in dem die Produktion der DAF XD und XF Electric der neuen Generation in diesem Frühjahr beginnt. Diese vollelektrischen Fahrzeuge bieten eine Reichweite von bis zu 500 „emissionsfreien“ Kilometern, was einen wichtigen Schritt von DAF aufdem Weg zu einemnoch saubereren Straßentransport darstellt. Das brandneue Montagewerk für Elektro-Lkw befindet sich auf dem DAF Trucks-Gelände in Eindhoven. Der Bau des Werks nahm achtzehn Monate in Anspruch. Die ersten DAF XD- und XF-Elektro-Lkw werden jetzt im Frühling vom Band rollen. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entspricht.

4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen und -Lkw

Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Der Gleiter wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für Lkw hergestellt. Die 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen und -Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für XD und XF Electric-Lkw fertiggestellt. Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. Die Batteriesätze werden auf der untergeordneten Montagelinie montiert, während alle Hochspannungskomponenten, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, auf der Hauptmontagelinie auf dem Fahrgestell montiert werden. An den letzten Stationen folgen gründliche Kontrollen, um sicherzustellen, dass der Lkw sich in einem einwandfreien Zustand befindet. Wie alle DAF-Fahrzeuge werden auch die XD und XF Electric genau auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. Aus diesem Grund sind die elektrischen Antriebsstränge von PACCAR modular. Zusätzlich zu den beiden PACCAR EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Leistungsstufen) können die Batteriesätze je nach Kundenanforderung auch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montiert werden. Dies garantiert maximale Flexibilität für Aufbauhersteller.

DAF XD und XF Electric

Die DAF-Baureihen XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen Antriebsstränge von PACCAR liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über 5 „Stränge“ mit einer Kapazität von 525 kWh und kann eine Reichweite von über 500 Kilometern erreichen.
Die Elektro-Lkw sind perfekt auf schnelles Aufladen vorbereitet und selbst der größte Batteriesatz kann in knapp über 45 Minuten von 0 auf 80 % aufgeladen werden.

International Truck of the Year

Der brandneue DAF XD setzt dank seiner beispiellosen Sicherheitsfunktionen und Effizienz und seines erstklassigen Fahrerkomforts neue Maßstäbe im Verteilersegment. Es überrascht nicht, dass die DAF XD-Serie vor kurzem als „International Truck of the Year 2023“ ausgezeichnet wurde. Sie wandelt damit auf den Spuren der DAF XF, XG und XG+, die die Auszeichnung zum „International Truck of the Year 2022“ erhalten haben. Die einzigartige DNA der Modelle XD, XF, XG und XG+ ist auch tief in den Modellen XD Electric und XF Electric verwurzelt. (cb)