Praxisorientierte Initiative für mehr Sicherheit und Qualität bei Serviceleistungen

Praxisorientierte Initiative für mehr Sicherheit und Qualität bei Serviceleistungen
Bridgestone richtete in Kooperation mit wdk und BRV den zukunftsweisenden Lkw-Montage Workshop aus. Fotos: ©Born/Bridgestone

Bridgestone hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) einen Lkw-Montage Workshop durchgeführt. Mit diesem Seminar startete ein Pilotprojekt in der Reifenbranche, das den Grundstein für die zukünftige wdk-zertifizierte Lkw-Montageschulung darstellt.

Vom 30. Juli bis zum 1. August 2024 hatte Bridgestone sein Ausbildungszentrum in Dietzenbach für die gemeinsame Veranstaltung geöffnet. Vertreter aus Industrie und Handel trafen sich mit Experten des wdk-Steuergremiums, um gemeinsame Standards zu entwickeln und Best Practices auszutauschen. Dieser Austausch soll zukünftig nicht nur die Qualifikation der Monteure, sondern den gesamten Ausbildungsstandard der Branche auf ein neues Niveau heben.

„Mit der Einführung der wdk-Montageleitlinie für Nutzfahrzeugreifen vor einigen Jahren sind wir nun endlich in der Lage eine Schulung zur wdk-zertifizierten Montage am Markt anzubieten“, sagt Stephan Rau, Technischer Geschäftsführer wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. „Damit können wir der Forderung nach einem Sachkundenachweis für die Reifenmontage weiteren Nachdruck verleihen.“

Michael Schwämmlein, Geschäftsführer Technik Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ergänzt: „Der Reifenfachhandel im Nutzfahrzeugbereich sollte sensibilisiert werden, dass mittlerweile auch im Lkw-Bereich kritische Rad-Reifenkombinationen existieren, die ein standardisiertes Vorgehen bei der Montage erfordern und entsprechend Mitarbeitende dahingehend schulen, um schadensfreie, sichere Montage unter allen Umständen zu gewährleisten.“

Foto NL Beitrag Bridgestone

Innovative Trainingsmethoden

Im Rahmen des Workshops wurden innovative Trainingsmethoden und die neuesten Techniken für die zukünftige wdk-zertifizierte Lkw-Reifen-Montage vermittelt. Die Teilnehmer wurden in praxisnahen Übungen mit verschiedenen Lkw-Reifengrößen vertraut gemacht, wobei besonderer Wert auf die spezifischen Herausforderungen bei der Montage gelegt wurde.

In Theorie-Sitzungen wurden die erarbeiteten Praxisinhalte anschließend analysiert, optimiert und die wdk-Montageleitlinie entsprechend angepasst. Zudem bot der Workshop eine Plattform für den intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen für besonders anspruchsvolle Montagesituationen.

Premiumschulungen für eine gestärkte Reifenbranche

Die Zusammenarbeit zwischen führenden Unternehmen und Experten der Branche stellt sicher, dass die Schulung höchsten Qualitätsstandards entspricht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Durch die Initiative wird die gesamte Reifenbranche gestärkt und für zukünftige Herausforderungen gerüstet.

„Bridgestone setzt sich mit Premiumprodukten und -dienstleistungen dafür ein, Lkw-Flottenbetriebe und Fuhrparks bestmöglich zu unterstützen“, betont Christoph Frost, Director Commercial Products, Bridgestone Central Europe. „Die Ausbildung neuer Trainer und weiterer qualifizierter Monteure stellt deshalb einen wichtigen Schritt in Richtung Serviceoptimierung für unsere Kunden dar.“