„Tourenoptimierung zur Mautreduzierung“ 

„Tourenoptimierung zur Mautreduzierung“ 
Tourenoptimierung. Foto: SATLOG/hfr

Kilometer, CO2 und Maut werden reduziert – Plug&Play Telematikfunktionen auf Basis von Oracle-Cloud und HERE-Technologie

SATLOG zeigte jetzt auf dem NUFAM DAY 2024 seine Tourenoptimierung mit einer neuen Plug&Play-Funktion, um Mautkosten transparent zu machen. „Ziel war es, dass der Kunde seine Lieferdaten wie Adresse und Transportmenge z.B. in Rollcontainern ganz einfach per Excel/CSV in das System hochladen kann, einen Knopf drückt und dann erfährt, wie er seine Fahrzeuge unabhängig von Rahmentouren so einsetzen kann, dass möglichst wenig Kilometer gefahren werden. Die Mautdifferenz zwischen geplanter und optimierter Tour wird vor der Tour ermittelt“, so Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer der SATLOG GmbH. Die SATLOG GmbH mit Sitz in Weinheim bei Heidelberg entwickelt seit vielen Jahren gemeinsam mit Partnern wie ORACLE, HERE Technologies, MEKRAtronics, Teltonika und Lantronix Lösungen zur Digitalisierung der Auslieferung und damit zur Effizienzsteigerung im Fuhrpark. Mit der Tourenoptimierung On-Demand können auch Fuhrparks ab 5 Lkw ohne Installations- und großen Schulungsaufwand ihre Touren so optimieren, dass CO₂ eingespart wird. Die Tourenoptimierung ist nur so gut wie die Planzeiten der Lieferstopps und hier kommt die GPS-Technologie ins Spiel. Im Rahmen eines Proof of Concept stellt SATLOG für die gesamte Flotte (max. 30 Lkw) Plug&Play-Ortungscomputer für den Betrieb am OBD2- Stecker oder Zigarettenanzünder ohne Kostenberechnung zur Verfügung (einige Fahrzeuge erhalten zusätzlich Truck-Tablets), um innerhalb weniger Wochen nachzuweisen, wo das Effizienzsteigerungspotenzial liegt und ob das Ziel erreicht werden kann: Mindestens 10 % Kostenersparnis pro Transporteinheit durch weniger Kilometer und Standzeiten!

Warum wurde diese Integrationsleistung gerade jetzt durchgeführt?

Interessant ist diese Funktion vor allem für Verteiler-Lkw mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen aus den Bereichen Frischdienst, Getränke, Textildienst, Sanitärgroßhandel, Bäckerei, die seit dem 1. Juli 2024 mit ihren Fahrzeugen auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen unterwegs sind. SATLOG optimiert die Aufträge zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen wie 14 Tonnen, 7,5 Tonnen und 3,5 Tonnen so, dass die kostengünstigste Zustellung erfolgt. Durch weniger gefahrene Kilometer fallen auch weniger Mautkilometer an, sodass die Mehrbelastung für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen teilweise kompensiert werden kann, ohne die Flotte zu elektrifizieren.

Teilnehmer des Proof of Concepts haben auch Zugriff auf den SATLOG-Mautkalkulator (by HERE-Technology).

Tourenoptimierung mit Digitalisierung?

Ein positiver Nebeneffekt der Tourenoptimierung ist die damit optional verbundene Digitalisierung der Fahrzeugflotte. Die Lieferungen werden den Fahrzeugen zugeordnet, unabhängig davon, ob der Stammfahrer den Kunden bereits beliefert hat oder nicht. Die Lösung heißt Truck-Tablet. SATLOG liefert mit dem SLG-865 eine Plug&Play-Tablet-Lösung, die zunächst am Zigarettenanzünder, später aber auch als Festeinbau mit ARAT-Konsole betrieben werden kann. Der Fahrer erhält auf seinem Tablet Fotos der Lieferbedingungen des Kunden und die Auftragsdetails wie Adresse und Liefermenge und kann dort auch das Leergut erfassen. Mit einem Klick navigiert er zum Kunden und kann sich vor Ort anhand der hinterlegten Fotos orientieren. Der Kunde unterschreibt die Lieferung oder, wie z.B. in der Sanitärbranche beliebt, dokumentiert ein Lieferfoto die Ablieferung, wenn der Kunde nicht anwesend war. Auf dem Server steht der elektronische PDF-Lieferschein zwei Minuten nach der Erstellung zur Verfügung und kann für Abrechnungszwecke verwendet werden. Digitalisierung bedeutet auch, dass die Zentrale und der Fahrer wissen, ob die Zeitfenster auf der Tour pünktlich erreicht werden. Sollte dies aufgrund von Staus oder Umleitungen nicht der Fall sein, kann der Kunde automatisch per E-Mail über die Ankunft informiert werden.