Veränderung in der Geschäftsführung
Wie JCB Deutschland GmbH verkündet, hat Dr. Matthias Szupories zum 1. August die Geschäftsführung der deutschen Vertriebsgesellschaft des britischen Bau- und Landmaschinenherstellers JCB als Managing Director übernommen. Frank Zander wird sich zukünftig einer europäischen Schlüsselrolle im Unternehmen widmen: Der Geschäftsführung des europaweiten Key Account Geschäftszweigs in Nord-, Zentral- und Südost-Europa.
Frank Zander hat seit elf Jahren als Geschäftsführer von JCB Deutschland die Entwicklung des Unternehmens vorangetrieben und dabei unter anderem auch den Direktvertrieb in der Region aufgebaut.
„Wichtige Erfolge für JCB auf dem deutschen Markt“
„Daher ist es der logische nächste Schritt, dass Frank Zander dieses Konzept für JCB nun in weiteren Regionen etabliert, um zusammen mit den dortigen Händlernetzwerken das volle Potential für JCB zu erreichen. Frank hat wichtige Erfolge für JCB auf dem deutschen Markt erreicht, daher gehen wir als Management Board davon aus, dass Frank auch in dieser neuen länderübergreifenden Schlüsselfunktion viel bewirken wird“, sagt Jose Luis Gonçalves, Managing Director – International Sales.
Frank Zander, sagt über die Änderung seiner beruflichen Ausrichtung: „Ich freue mich über die neue Aufgabe und sehe viel Potential. Ich habe das Unternehmen in Deutschland gerne geführt und viele positive Erinnerungen erlebt, wie die Eröffnung unserer deutschen Headquarters, aber auch aus negativen Situationen wie der Corona-Krise wertvolle Erfahrungen mitgenommen. Das Unternehmen, die Vertriebspartner und das Team in Deutschland bedeuten mir persönlich viel und ich bin stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Jetzt war es für mich die richtige Zeit für eine Veränderung. JCB hat mir nun diese Chance gegeben, in einer internationalen Rolle tätig zu sein. Auf diese neue Aufgabe freue ich mich und übergebe die Führung gerne und vertrauensvoll an meinen Nachfolger Dr. Matthias Szupories. Matthias und ich waren in den letzten Wochen bereits in einem intensiven Austausch über die weitere Geschäftsausrichtung und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung neue, wichtige Impulse geben wird.“
„Großartige Jahresergebnisse“
„JCB hat in Deutschland unter der Führung von Frank Zander großartige Jahresergebnisse erreicht. Das sind schon recht große Fußstapfen, in die ich treten darf. Gleichzeitig bin ich sicher, dass wir mit dem stetig wachsenden JCB Produktportfolio noch weitere Wachstumspotentiale realisieren können. Hierzu wollen wir das Händlernetz weiterhin stärken und den Service deutschlandweit ausbauen. Auch gilt es die Customer Experience zu optimieren, beispielsweise über unsere Telemetrie „LiveLink“ verbunden mit Remote Diagnostics, moderner Teile- und Servicedokumentation via Digital Twins, geführte Wartungen und Predictive Maintenance. Mit einem engagierten, nach vorne denkendem Team aus JCB Mitarbeitenden und Vertriebspartnern werden wir das nächste Kapitel der Erfolgsstory von JCB in Deutschland schreiben. Ich bin überzeugt, dass wir mit der bereits eingeleiteten strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens noch besser aufgestellt sein werden, um unsere Kunden und Händler als starker Partner aktiv zu begleiten“, sagt Dr. Matthias Szupories.
„Mit Zuversicht in die Zukunft schauen“
Jose Luis Gonçalves ergänzt: „Wir als Management Board sind überzeugt, mit Dr. Matthias Szupories den Besten für diese Rolle gefunden zu haben. Wir haben ihn als Visionär aber auch als Macher kennengelernt. Dass wir mit Dr. Matthias Szupories einen so erfahrenen, digital versierten und ambitionierten Menschen als Managing Director für unsere deutsche Gesellschaft gewinnen konnten, lässt uns mit viel Zuversicht in die Zukunft schauen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der frische Ideen, neue Ansätze und moderne Vertriebswege ein absolutes Muss sind, um zukunftsfähig zu sein. Dr. Matthias Szupories bringt seine langjährigen Erfahrungen in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen und aus anderen Branchen ein. Wir sind überzeugt, dass er durch seine Expertise und zusammen mit dem deutschen Händlernetzwerk neue Wege erschließen wird, um JCB in die Zukunft zu führen.“
Vor seinem Einstieg bei JCB hatte Dr. Matthias Szupories verschiedene hochrangige internationale Führungspositionen in großen Industrieunternehmen inne. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann betreute er als Key Account Manager Großkundenflotten im Leasingbereich bei der SIXT Leasing AG. Nach seiner Promotion verantwortete Szupories diverse Leitungspositionen im Vertrieb, Service und Marketing bei der MAN Nutzfahrzeuge AG sowie bei der Volkswagen Financial Services und MAN Financial Services. Seine berufliche Laufbahn setzte er anschließend bei der DEUTZ AG als Senior Vice President Central Sales fort und wurde später CEO für die Region EMEA. Zuletzt war Dr. Matthias Szupories bei der Big Dutchman AG als Head of Global Purchasing tätig. Zudem unterrichtet er als Dozent mit Prof. Dr. Stefan Bratzel im Bereich Betriebswirtschaft & Automotive Business an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach.